Kostenstelle Marketing: Erfolgreiches Onlinemarketing für dein Unternehmen
Wenn es um Onlinemarketing geht, sind viele Unternehmen lange nicht so gut aufgestellt, wie sie es gerne wären. Digitales Marketing ist für Neulinge ein nahezu undurchdringlicher Dschungel an komplexen Themengebieten, die von einer Vielzahl an Teams verwaltet werden müssen. Wir sind Sven Martin und David Gerginov - Eure Guides rund um digitales Marketing und Teil der platform X. In unserem Online Marketing Podcast Kostenstelle Marketing beleuchten wir alle Facetten des Onlinemarketings, indem wir Experten zu allen möglichen Marketing-Bereichen einladen und sie über ihre jeweiligen Bereiche interviewen. Egal ob E-Mail-Marketing, SEO, SEA, Data, Content, Social Media oder künstliche Intelligenz - wir sprechen über alle wichtigen Marketing-Disziplinen mit unseren eingeladenen Experten.
Außerdem geben wir euch in unserem Marketing Mumble monatliche Updates zu den neuesten Entwicklungen von Marketing-Tools oder zu Neuigkeiten in der Marketing Welt.
Kostenstelle Marketing: Erfolgreiches Onlinemarketing für dein Unternehmen
Marketing Mumble #17 | Sora, Runway und wie sich Video-AI zukünftig auf den Trust von Marken auswirken wird
In dieser Ausgabe Marketing Mumble sprechen David uns Sven viel über die neuesten Entwicklungen in Sachen Video-AI, neue Funktionen bei Midjourney, Erkenntnisse von der SMX in München und wie generell die Zukunft von AI-Content aussehen könnte.
Erkenntnisse von der SMX in München
Die SMX in München ist eine Search Marketing Konferenz, die neben München noch an weiteren Standorten stattfindet. Neben einigen spannenden Themen und Speakern war die vermutlich kontroverseste Aussage: Wir sind faul geworden. Content wird nicht mehr für User entworfen sondern für Suchmaschinen und das widerspreche dem E-E-A-T Gedanken von Google. Dabei sei wichtig, dass Publisher ihren Content neu denken und mehr Fokus auf den Endverbraucher in Sachen Content legen und nicht mehr für die Suchmaschinen arbeiten. Außerdem soll Markenbildung und overall die Identität einer Marke deutlich wichtiger werden. So sollten Marken sich darauf einstellen, dass eine Webseite alleine nicht mehr ausreiche sondern, dass auch andere Content-Kanäle zwingend bespielt werden müssen - wie beispielsweise YouTube, TikTok oder Instagram.
Das spannende an der Theorie ist, dass gleichzeitig AI-Inhalte immer mehr auf dem Vormarsch sind. Wie passt das zusammen und wie wird sich das in Zukunft entwickeln? Die Antworten auf diese wichtigen Fragen, werden sich wohl in nächster Zeit herausstellen.
Wird Sora alles in den Schatten stellen?
D-ID, HeyGen und Synthesia haben den Anfang gemacht, was Video AI Content angeht. Plötzlich kam Runway auf den Markt und hat alles verändert. Die bisher auf Animationen künstlicher Personen ausgerichteten AI-Modelle wurden konstant weiterentwickelt und haben lange den Markt definiert. Plötzlich kam Runway und hat alles verändert. Die Möglichkeit, Videos per Text-Prompt zu generieren war geboren und die Idee wächst mit Sora immer weiter. Wird Sora den Video-AI-Content revolutionieren? Erste Ergebnisse lassen das stark vermuten und wir sind gespannt, wann Sora für uns alle zur Verfügung stehen wird.
Hier der Link zur Webseite: https://openai.com/sora
Midjourney fügt neuen -cref Parameter ein
Ein bekanntes Problem mit dem AI-Bildgenerator Midjourney war bislang, dass man gerade beim erstellen von Personen oder Avataren eine hohe Varianz herausbekam. Das soll sich mit dem neuen -cref Parameter nun ändern. Mit diesem Parameter soll garantiert sein, dass sich Midjourney die erstellte Person merken kann und man durch diese erstellte "Charakter Referenz" ein konstantes Abbild eines Avatares in verschiedenen Situationen oder Settings generieren kann.
Kennzeichnungspflicht für AI-Content auf YouTube
Ist das ein echter Mensch? Diese Frage könnte man zukünftig unter mehreren Videos lesen. Allerdings hat YouTube eine Kennzeichnungspflicht von Inhalten, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurden, angekündigt. Man wird zukünftig beim Upload von Videos angeben müssen, ob die Inhalte auf diese Weise erstellt wurden oder nicht. YouTube hat angekündigt, dass es diesen Hinweis dann bei einigen Themengebieten anzeigen wird - die Liste von Ausnahmen ist allerdings lang.
Mit David Gerginov vernetzen:
https://www.linkedin.com/in/davidgerginov/
Mit Sven Martin vernetzen:
https://www.linkedin.com/in/zwemm/
Unser Instagram:
https://www.instagram.com/_platformx/
Alle Infos rund um unseren Podcast und weitere Vernetzungsmöglichkeiten findest du hier:
https://kostenstelle-marketing.de/
Du benötigt Unterstützung bei deinen Marketing-Maßnahmen? Schreib uns über die Webseite der platform X:
https://www.pl-x.de/